Fit nach Hause. Fit in den Beruf.

Unser medizinisches Fachpersonal

Dipl.-Ing. (FH) Hans-Friedrich Bär 

Leitender Arzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnungen:
Sozialmedizin
Spez. Schmerztherapie
Physikalische Therapie
Chirotherapie

Dr. med. Dominik Konrad Feser

Oberarzt, Facharzt für Orthopädie

Dr. Maria Banasova

Ärztin

Geschäftsleitung

Dr. Thorsten Blaßdörfer

Eigentümer und gesellschaftsführender Geschäftsführer

Michael Bonfig

Gründer, Geschäftsführer und leitender Physiotherapeut

Therapeut zur Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit nach Isernhagen (EFL) Lehrbefähigung für Berufsfachschulen für Physiotherapie

Zertifikate:

  • Manuelle Therapie
  • Bobath
  • Brügger
  • Schroth

Michael Bonfig ist nicht nur erfahrener und versierter Physiotherapeut, sondern auch Gründer und Geschäftsführer des Ambulanten Reha-Centrums. Behutsam lenkt er als leitender Physiotherapeut und Lehrkraft der Physiotherapie die Geschicke des Schweinfurter Unternehmens, dessen Anfänge in den 80er Jahren liegen.


Vita

1979

Staatsexamen als Physiotherapeut mit anschließender Tätigkeit in Kliniken und Praxen

1982 bis 1987

Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Neustadt / Weinstraße

1987 bis 1990

Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Schweinfurt

1985

Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeut in eigener Praxis in der Langen Zehnstraße in Schweinfurt

1990

Umzug und Erweiterung der Praxis für Krankengymnastik in neuen Räume am Jägersbrunnen in Schweinfurt

1995

Gemeinschaftliche Gründung der R+P GmbH und Aufbau des Ambulanten Reha-Centrums

1996

Eröffnung des Ambulanten Reha-Centrums am Oberen Marienbach in Schweinfurt

2001

Bezug des Neubaus am Hainig, Gretel-Baumbach-Straße

„Warum ich Physiotherapeut wurde? Ich bin in die Fußstapfen meiner Mutter getreten, denn mir gefielen ihre Erzählungen von Patienten, die mit ihrer Hilfe im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kamen. Also begann ich 1977 meine Ausbildung und sammelte  anschließend Erfahrungen in Klinik und Praxen. Ich besuchte Fortbildungen in vielen Richtungen der Physiotherapie und gab mein Wissen auf der anderen Seite auch gerne im Unterricht an Physiotherapieschulen weiter. Schon bald wuchs in mir der Wunsch, mich selbständig zu machen, um meine Vorstellungen von moderner Physiotherapie, die das aktive Mitwirken des Patienten fördert und fordert, in die Praxis umzusetzen.
1985 war es endlich soweit. Ich eröffnete meine erste Praxis in Schweinfurt ...

1990 wurde es zu eng für unser kontinuierlich wachsendes Team. Es mussten größere Räumlichkeiten her, die wir am Jägersbrunnen in Schweinfurt fanden. In dieser Zeit begleiteten mich fachlich und menschlich geschätzte Partner. 

Meine Praxiserfahrung zeigte, dass die Kombination der Physiotherapie mit weiteren Behandlungsmöglichkeiten (wie dem gezielten Muskelaufbau) ein noch besseres Gesamtergebnis erzielen konnte. Diese Erkenntnis traf sich mit dem neuen Konzept der  Erweiterten Ambulante Physiotherapie (EAP) der Krankenkassen. Dieses Angebot wollte ich nach Schweinfurt holen.

Die Gründung des Ambulanten Reha-Centrums 1995 zusammen mit Partnern und die Eröffnung in den Räumen des Marienbach-Centrums in Schweinfurt war der Grundstein des Ambulanten Reha-Centrums, wie es nun hier am Hainig existiert.

Es war nicht immer leicht – Gesundheitsreformen, Rezept-Budgetierung, neue Konzepte von Krankenkassen und schließlich der Wunsch des Rentenversicherungsträgers, den Versicherten das Konzept der stationären Rehabilitation auch ambulant und wohnortnah anzubieten ... Das alles konnte in den Räumen am Marienbach nicht mehr verwirklicht werden. Um dies nicht nur den Menschen aus dem Umkreis Niederwerrn, Schweinfurt und Gochsheim, sondern auch in und um Werneck, Bad Kissingen, Bad Neustadt, Gerolzhofen Volkach und weiteren Orten im Umkreis zu ermöglichen, mussten wieder neue Räume gefunden werden.

Um alle meine Vorstellungen passgenau verwirklichen und alles unter einem Dach anbieten zu können, entschied ich mich für einen Neubau – der neben einer weiteren Vernetzung von Therapien auch noch Platz für eine Praxis für Ergotherapie bot.

Seit 2001 arbeite ich im Ambulanten Reha-Centrum am Hainig  zusammen mit meinen  Mitarbeitern und unseren Patienten an dem Ziel, Alle zum Mitmachen zu animieren – und auch nach der Reha damit weiterzumachen. Ganz nach unserem Motto:

Fit nach Hause. Fit in den Beruf.

Ludmilla Schneider

Prokuristin

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Physiotherapeuten im Reha-Centrum in Schweinfurt
Physiotherapie
IRENA-Nachsorge
IRENA-Nachsorge